Markus Gerweler (SPD) und Björn R. Schmitz (SPD) informieren über aktuelle Themen beim Treffen mit dem Vorstand des Landwirtschaftlichen Ortsvereins Recke
Recke, NRW – Markus Gerweler (SPD), Mitglied des Regionalrats und des Kreistags, sowie Björn R. Schmitz, Fraktionsvorsitzender der Recker SPD und sachkundiger Bürger im Kreistag, haben kürzlich den Landwirtschaftlichen Ortsverein besucht. Im Rahmen des Treffens informierten die Politiker über aktuelle Themen aus dem Regionalplan Münster des Landesentwicklungsplans NRW, Flächenphotovoltaik, Agrisolar und Windkraft und tauschten sich mit den Landwirten aus.
Die Landwirtschaft spielt eine entscheidende Rolle in unserer Region und steht vor zahlreichen Herausforderungen im Hinblick auf die Regional- und Landesentwicklung. Markus Gerweler und Björn R. Schmitz zeigten ihr Interesse, indem sie direkt mit dem Recker Ortsverein in Kontakt traten, um ein besseres Verständnis für deren Anliegen und Sorgen zu entwickeln. Gleichzeitig informierten sie über die aktuellen Entwicklungen und Pläne im Bereich der erneuerbaren Energien.
Im Mittelpunkt der Gespräche standen der Regionalplan zum Landesentwicklungsplan NRW. Diese Instrumente dienen der langfristigen räumlichen Planung und Entwicklung von Regionen und haben einen erheblichen Einfluss auf die Landwirtschaft. Die Politiker erläuterten, wie diese Pläne in Bezug auf die landwirtschaftliche Nutzung und den Ausbau erneuerbarer Energien gestaltet sind. Insbesondere wurden die Themen Flächenphotovoltaik, Agrisolar und Windkraft angesprochen, da diese Technologien eine wichtige Rolle bei der Umsetzung der Energiewende spielen.
„Der direkte Austausch mit den Landwirten war äußerst wertvoll“, betonte Markus Gerweler. „Wir konnten ihre Perspektiven besser verstehen und können uns so dafür einsetzen, dass ihre Interessen bei der Entwicklung der Regional- und Landespläne angemessen berücksichtigt werden.“
Björn R. Schmitz fügte hinzu: „Die erneuerbaren Energien bieten für die Landwirtschaft sowohl Chancen als auch Herausforderungen. Gemeinsam haben wir nachhaltige Lösungen diskutiert, die sowohl den Umweltschutz als auch die wirtschaftlichen Bedürfnisse der Landwirte berücksichtigen.“
Die Sitzung des Recker Ortsvereins bot eine offene Plattform für den Austausch zwischen den Politikern und den Landwirten. Die Anwesenden hatten die Möglichkeit, ihre Anregungen, Fragen und Bedenken zu teilen. Markus Gerweler und Björn R. Schmitz bedanken sich herzlich bei den Landwirten für ihre offene und konstruktive Teilnahme.