Recker SPD zu Besuch bei der Firma TROX HGI in Hörstel

Recker SPD zu Besuch bei der Firma TROX HGI in Hörstel

TROX HGI ist derzeit mit dem Einbau von Lüftungsanlagen in den Recker Grundschulen und gemeindlichen Kindergärten betraut.

12 Mitglieder des Ortsvereins der Recker SPD haben sich mit Herrn Patrick Nagelmann, Leiter des Vertriebs und Fachplanung, und Herrn Daniel Heger, Business Development, von der Firma TROX HGI aus Hörstel getroffen.
Eine Führung durch die Werkshalle und Betriebsräume sowie die Vorführung verschiedenster Belüftungsanlagen beeindruckten die Recker Sozialdemokraten. „Sie präsentieren uns hier eine Technik, die gerade in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat und zukünftig noch gewinnen wird“, ist sich Manfred Thiele sicher.

Den Fraktionsvorsitzenden Bjørn R. Schmitz interessiert die Erfassung der vollen Nutzbarkeit der in den Schulen und Kindergärten verbauten Geräte in Bezug auf die kombinierte Möglichkeit von Luftfilterung und Energieeinsparung. Herr Daniel Heger erklärt, dass die eingebauten Geräte u. a. durch eine einfache Koppelung mit dem z. B. in der Overbergschule vorhandenen elektronischen Beschattungssystem bereits dadurch Energie einsparen könnten, dass in den Zeiten, in denen keine Personen in den Klassenräumen sind, das System die Beschattung einfährt. Auf diese Weise wird der Aufwärmeffekt der Sonneneinstrahlung genutzt. Vor allem bei Fensterfronten zur Südseite könnte so mit einfachen Mitteln ein hoher Effekt erzielt werden. Dies ist nur ein kleiner Einblick in die Möglichkeiten, die TROX HGI als Systemintegrator im Bereich der Gebäudeautomation und energetischen Optimierung leisten kann. TROX präsentiert den Besuchern verschiedene Luftfiltersysteme in unterschiedlichen Größen, die 99,95% aller Viren filtern.

„Ich sehe hier den ein oder anderen Zettel, auf dem steht: Warten auf Teile. Haben sie derzeit Probleme mit Lieferketten?“ möchte die ehemalige Fraktionschefin Maria Ansorge wissen. „Hier geht es uns leider wie allen anderen Firmen“, bestätigt Herr Patrick Nagelmann. Teilweise warte man wochenlang auf ein einzelnes wichtiges Teil.

Bjørn R. Schmitz fragt, ob TROX den kompletten Einbau der Lüftungsanlagen übernehme oder ob auch outgesourct würde. Beispielsweise würde für die Aufstellung der Lüftungsgeräte tatsächlich auf Firmen vor Ort zurückgegriffen, erklärt Herr Nagelmann.
Manfred Thiele möchte von ihm wissen, ob er als Privatperson auch eine Lüftungsanlage über TROX beziehen könne. Das ginge zwar theoretisch, aber das Angebot richte sich derzeit eher an Geschäftskunden und Kommunen.