Neugestaltung des Kriegerehrenhains – Ein toller Erfolg für die SPD

Aufgrund des Gutachtens der SPD blieb das Denkmal schließlich an seinem Platz.

In bunten und feierlichen Farben erleuchtet wurde gestern Abend der neu geschaffene Bereich am Recker Kriegerehrenhain offiziell eröffnet.
Zukünftig soll hier tatsächlich ein Beleuchtungskonzept entstehen. Gestern bekam man einen kleinen Vorgeschmack.
Bürgermeister Peter Vos sprach in seiner Rede über die Entstehungsgeschichte des Denkmals und die kreative Umgestaltung des Platzes, der früher wenig genutzt wurde und dem jetzt durch das Wasserspiel und das neue Konzept neues Leben eingehaucht wurde.
 
2015 stellte die Recker SPD den Antrag zur Sanierung und Neugestaltung des Kriegerehrenhain.
 
https://www.spd-recke.de/2015/06/11/sanierung-des-kriegerehrenmal/
 
Was einige auch nicht wissen:
2018 gab der ehemalige Bürgermeister Kellermeier in der IVZ bekannt, dass das Denkmal aufgrund von Instabilität und Sicherheitsbedenken abgebaut und eingelagert werden sollte. Im August 2016 hatte Kellermeier im Bauausschuss geäußert, in “früheren Überlegungen der Verwaltung hätte man die Ehrenmalfläche als möglichen Standort für Gewerbeansiedlung unter die Lupe genommen.”
(dazu auch: https://www.fdp-recke.de/themen2/krieger-ehrenmal/)
Die Recker SPD ließ daraufhin ein eigenes Gutachten über den tatsächlichen Zustand des Ehrenmals erstellen.
Das Ergebnis:
Alles in Ordnung. Die Steinblöcke kann man durch Klammern zusätzlich absichern. Eine Notwendigkeit besteht aber nicht. Das Ehrenmal steht fest und sicher und wird so auch noch die nächsten 100 Jahre stehen.
Aufgrund des Gutachtens der SPD blieb das Denkmal schließlich an seinem Platz.
 
Kurz darauf beschloss man dann die Umgestaltung des Platzes und arbeitete mit einem extra dafür geschaffenen, engagierten Arbeitskreis an der Realisation des heutigen schönen Aufenthaltsortes.
 
Wir sind froh, dass wir mit unseren Anträgen und Bemühungen richtig lagen und dazu beitragen konnten ein Stück Recker Geschichte zu erhalten und einem verwahrlosten Platz neues Leben einzuhauchen
.