
In Recke haben bisher 18 Eltern ihr Interesse an diesem Angebot bekundet. Franz-Josef Kelger, der Rektor der Overbergschule, sieht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, weitere Anmeldungen für diese Schulform in den nächsten Jahren auf Recke zukommen. Ebenso sei es bei der Einführung der zuverlässigen Schulzeit gewesen.
Volker Strothmann, der erste Beigeordnete der Stadt Ibbenbüren, berichtete von Ibbenbürener Erfahrungen, wo bereits etliche Ganztagsgrundschulen eingerichtet sind, und von den Eltern weitere gefordert werden.
"Bis zu einer Höhe von 150.000 Euro können Investitionen für Recke bezuschusst werden", stellt die Fraktionsvorsitzende Maria Ansorge fest: "Wir wollen das Geld für die bestmögliche Betreuung unserer Kinder und für eine Entlastung der Eltern und Alleinerziehenden in Recke abrufen!"
Die Ganztagsgrundschule gewährleistet eine Betreuung der Kinder auch während der Ferien und das Angebot umfasst unter anderem Hausaufgabenbetreuung, Förderkurse und den Sport.
Ein solches Angebot wurde die Recker Schullandschaft mit Sicherheit bereichern und Eltern einen weiteren Anreiz geben, nach Recke zu ziehen oder dort zu bleiben.